Ausflug zum Baumkronenweg nach Waldkirch

Am 09. Juni 2024 machte sich der Jugendvorstand des Turnvereins mit 26 Kindern und Jugendlichen mit dem Zug auf den Weg Richtung Waldkirch, um den Baumkronenweg zu besuchen. Gemeinsam meisterten wir auf dem Weg durch den Wald und am Zoo vorbei ein Naturquiz.

Die Kinder lernten verschiedene Bewohner des Waldbodens, verschiedene Bäume und ihre Wurzeln kennen, welche Tiere bei uns im Wald wohnen und wissen nun auch den Namen der Burg, die man von Waldkirch aus sieht. Oben angekommen wurde erst einmal gemütlich gevespert und auf dem Spielplatz gespielt.

Das Highlight für die meisten war aber vermutlich der Abenteuerpfad von Baum zu Baum auf wackeligen Hängebrücken. Noch höher hinaus ging es dann beim Baumkronenweg, der bis auf eine Höhe von 23 m ansteigt!

Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und freuen uns schon auf unsere nächste Aktion mit euch beim Ferienprogramm der Gemeinde! 

Liebe Grüße euer Juvo 

Jugend_Baumkronenweg_2024.jpg


WeihnachtswochenendeWeihnnachtswochenende_2024.jpg

 

Mit ein paar schönen Impressionen von unserem Weihnachtswochenende möchten wir, der Jugendvorstand, euch alle im neuen Jahr begrüßen.

 

46 Kinder und Jugendliche haben an unserem Weihnachtswochenende am 16./17.12.2023 in der Turnhalle teilgenommen. 

 

Euer Juvo

 


Nikolausfeier am 10. Dezember 2023NIKO2024_Bühne1.jpg

Der Jugendvorstand des Turnverein Eichstetten bedankt sich herzlich bei den vielen helfenden Händen, für die Kuchenspenden und euer zahlreiches Erscheinen an der Nikolausfeier am 10.12.2023 in der Festhalle Eichstetten.

Ein ganz besonderer Dank an Familie Dietmar und Karin Schneider für den wunderschönen Tannenbaum.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Euer Jugendvorstand

NIKO2024_Halle.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

NIKO2024_Bühne2.jpg

 


Schlittschuhlaufen im Eisstadion Freiburg Eis2023-2.jpg

 

Am Samstag, den 04. November 2023 fuhr der Jugendvorstand des TVE gemeinsam mit 27 Kindern und Jugendlichen mit dem Zug zur Eishalle nach Freiburg zum Schlittschuhlaufen.

Ausgestattet mit Schlittschuhen, Mützen, Handschuhen und Schals ging es endlich los. Mit viel Spaß fegten wir über die Eisfläche und die Kufen wurden flott geschwungen. 

 

So manches Jugendvorstandsmitglied musste sich im Wettlaufen gegen den Nachwuchs geschlagen geben. 

Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und seid das nächste Mal wieder mit dabei.

Euer JuVo 

 

Eis2023-1.jpg


Sommercamp TVE 

Vom Donnerstag den 27.07.2023 auf Freitag den 28.07.2023 zeltete der Jugendvorstand des Turnvereins im Rahmen des Ferienprogramms gemeinsam mit 39 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren auf der Sportanlage der Schule. In mitgebrachten Wurfzelten schliefen die Kids fast direkt unter freiem Himmel. 
Nach Staffelspielen, einem kleinen Tauziehwettbewerb und Spaghetti-Essen durften wir sogar noch in den Jugendclub. Bei leckeren alkoholfreien Wild Berry und Ipanema Cocktails wurden die Tanzbeine kräftig geschwungen. Es wurde gesungen, in der Hängematte gechillt und Tischkicker gespielt. 
Anschließend gingen die Kids langsam in ihre Zelte, blieben aber natürlich zum Teil noch lange wach, denn sie hatten sich sehr viel zu erzählen. Am nächsten Morgen wurden nach einem gemeinsamen Frühstück die Zelte, Schlafsäcke und Isomatten wieder zusammengepackt. 

Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und freuen uns, wenn ihr uns nach den Sommerferien in einer unseren vielzähligen Sportgruppen besucht. Das Angebot über die verschiedenen Sportarten findet ihr unter www.tv-eichstetten.de

Und davor freuen wir uns, euch am Crêpes-Stand der Turnerjugend auf dem Eichstetter Schwiboge-Wifescht zu sehen!

Euer Jugendvorstand

Sommercamp2023_1.jpg

Sommercamp2023_3.jpg

Sommercamp2023_2.jpg

Ausflug zum Naturerlebnispfad nach Hinterzarten

Am 18. Juni 2023 machte sich der Jugendvorstand des Turnvereins mit 14 Kindern und Jugendlichen mit dem Zug auf den Weg Richtung Hinterzarten, um den Naturerlebnispfad zu besuchen. In Hinterzarten angekommen, war der erste Halt gleich auf dem Spielplatz hinter dem Kurhaus.Wichtelweg 2023 Naturerlebnispfad.jpg Danach folgten wir den Spuren von Evernius Flechtel, dem Waldwichtelmännchen.

Der Weg führte uns vorbei an vielen spannenden Stationen. Es erwarteten uns ein Baum-Memory-Quiz, ein Baumtelefon, ein Barfußpfad, ein Hindernislauf, eine Seilbrücke und noch vieles mehr. Das Wassertretbecken war die perfekte Abkühlung für zwischendurch. Viel Spaß hatten die Kids auch bei unserem kleinen Tauziehwettbewerb. Auf dem großen Spielplatz am Wald angekommen, legten wir unsere verdiente Vesperpause ein. Danach ging es bergauf durch den Wald zu einem schönen Aussichtspunkt, zur Adlerschanze und zum Adlerweiher. Auch das ein oder andere Eichhörnchen haben wir unterwegs zu Gesicht bekommen. Zurück am Kurhaus gab es für alle noch ein leckeres Eis zum Abschluss. 

Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und freuen uns schon auf unsere nächste Aktion mit euch beim Ferienprogramm der Gemeinde! 

Liebe Grüße euer Juvo 

 

 


Kinoabend der Turnerjugend + IVV-Wanderung2023_Jugend_1.png



Liebe Turnverein-Kids,


es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit 29 von euch am 25.2.2023 einen Kinoabend in der kleinen Halle des Turnvereins zu verbringen.


Gestartet sind wir mit einer kleinen Nachtwanderung von der Halle aus bis zum Wasserreservoire.
Von dort konnten wir über ganz Eichstetten blicken.2023_Jugend_2.png


Anschließend sind wir gemeinsam zurück in die Halle,
haben uns mit Popcorn und leckeren Sandwichs versorgt und haben gemeinsam den Film  „LOTTA-LEBEN Alles Tschaka mit Alpaka!“ auf einer großen Leinwand angeschaut.

 


Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und wir sehen uns bei unserer nächsten Aktion oder auch bei unserem Kinderquiz an der IVV-Wanderung am 19. März.
Jeden Teilnehmer erwartet eine Urkunde und ein kleiner Preis.


Und unsere Tänzerinnen und unser Tänzer werden euch in der Halle ihre aktuellen Choreos auf der Bühne zeigen!2023_Jugend_3.png

Wir freuen uns auf euch!
 

Euer Jugendvorstand

Lukas, Leon, Melli, Christian, Larissa, Cosima,
Marit, Sofia, Laura, Leonie, Lara, Johanna, Finn